Mittwoch, 28. November 2012

Green Day ...

Am 12.11.2012 fand der Erste Green Day - Schulen checken grüne Jobs statt. Wir waren dabei! Zwei Schülerinnen aus der Klassenstufe 7 (c) haben die Koch-AG vertreten. Wir bereiteten zusammen mit Frau Butz einen Snack zu, der jedem schmeckte. Außerdem verkauften wir als Frau Butz Schützlinge im Namen der Koch-AG alle verbliebenen Exemplare der heiß begehrten Kochbücher.

Michelle B. und Celine G.

Freitag, 9. November 2012

Die Klasse 9a im Jugendwaldheim in Spitzberg



Das von Schülern beliebte Jugendwaldheim ist ein schönes Objekt, welches mitten im Wald liegt und sehr ruhig ist. Die Klasse 9a war vom 05. bis 09. November dort und ist heute mit zahlreichen Eindrücken nach Hause gekommen.
Es gibt Schüler, diese sich eine schöne und angenehme Zeit dort machen, aber es gibt wie immer auch Schüler, die nur meckern, obwohl alles toll ist.
Das beste aber, alles ist ordentlich und sauber.
Das Jugendwaldheim bietet auch Freizeitangebote an:
Die Schüler und auch Lehrer können dort Tischtennis, Billard und auch Dart spielen.
Aber man ist ja nicht nur zum Spaß da, sondern auch, um etwas zu lernen.
Man lernt verschiedene Tierarten, Baumarten und Pflanzen kennen.
Die Schüler fahren am Morgen in den Wald mit ihren Vorarbeitern und führen meist leichte Tätigkeiten aus.
Wie zum Beispiel: Baum entrinden, Laub harken, einen Hochsitz bauen und vieles mehr.
Das Jugendwaldheim zieht viele Schüler auch von weiter weg an und ist schon lange ausgebucht für die nächste Zeit. Was man aber verstehen kann.
Im ganzen Ergebnis gesehen, war das Jugendwaldheim ein tolles Erlebnis und hat Spaß gemacht.
Das Essen war super, man kann auch Lagerfeuer machen und grillen.
Auch eine Fahrradtour ist eine Möglichkeit, sich die Freizeit angenehm zu gestalten.
Das Jugendwaldheim ist eine tolle Idee und ist empfehlenswert.

Ricardo Strauß

Pauls Interview mit Christian Stuff

Im Juni 2012 waren einige von uns mit GoitzscheWelle. Das JUNGE Radio e.V. genau zur Fußball-EM in Berlin zum 3.Ich-kann-was-Cup der Ich kann was!-Initiative. Dort spielten wir Fußball, führten viele Interviews, trafen viele interessante Menschen und hatten ein aufregendes Wochenende. Wir trafen auch Christian Stuff vom 1. FC Union Berlin. Paul nutzte die Gelegenheit zu einem Interview.

Mittwoch, 7. November 2012

"Kindsein in Sachsen-Anhalt"

Das ist ein Projekt mit den Schriftstellern Christina Seidel und Klaus Seehafer an unserer Schule. Die Klassen 7a und 7c schreiben einen Brief an ihre zukünftigen Kinder über ihre Kindheit, über den Alltag oder besondere Erlebnisse. Die beiden Autoren betreuen sie dabei. Die Ergebnisse werden von Goitzschewelle. Das JUNGE Radio e.V. aufgenommen und jeder bekommt eine CD. Zum Schluss führen wir eine Abschlussveranstaltung mit Gästen durch, zu welcher einige Schüler ihre Geschichten vortragen. Gefördert wird dasProjekt vom Friedrich-Boedecker-Kreis, welcher auf seiner Internetseite das Projekt ausführlich vorstellt.
Hier ist ein Interview mit Christina Seidel:

 http://soundcloud.com/goitzschewelle/christinaseidel-27092012

Klaus Seehafer und Christina Seidel übergaben unserer Schule fünf große Taschen mit Büchern, die unsere Schüler nun ein ganzes Schuljahr lang ausleihen und lesen dürfen. Manche machten davon bereits ausgiebig Gebrauch.
Auch eine Redakteurin der Mitteldeutschen Zeitung war da und schrieb einen schönen Artikel über unser Projekt. 
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1349164416702&calledPageId=987490165154