Montag, 21. Januar 2013

Der Elysée Vertrag

Der Elysée-Vertrag ist ein deutsch-französischer Freundschaftsvertrag. Er wurde am 22.Januar 1963 vom damaligen deutschen Bundeskanzle, Konrad Adenauer, und dem Französischen Staatspräsidenten, Charles de Gaulle, unterzeichnet. Dies geschah im Pariser Elysée Palast. Er besiegelte die Freundschaft, nachdem es Jahrhunderte lang Krieg und Feindschaft zwischen den beiden Nachbarländern gab. Er trat am 2.Juli 1963 in Kraft.
Der Vertrag verpflichtete beide Länder, die Absprachen zu treffen bei allen Fragen im Bezug auf Sicherheit,  Jugend und Außenpolitik. Treffen in Regierungsebene sollten nun in regelmäßigen Abständen abgehalten werden. Unterzeichnet wurde der Vertrag nicht nur durch die beiden Führungspositionen, sondern auch durch den deutschen Außenpolitiker Horst Osterheld und von dem Franzosen François Seydoux de Glausonne.
Damals gab es zwei deutsche Staaten. Vertragspartner in Deutschland war die BRD (Bundesrepublik Deutschland). Zu kurzzeitlichen Unstimmigkeiten kurz vor Vertragsabschluss kam es aber durch die Präambel, die von Deutschland hinzugefügt wurde. In dieser erklärte Deutschland seine enge Bindung mit den USA und den Willen an Großbritannien in die EWG aufgenommen zu werden. Aber zum Schluss hat es dann doch geklappt. Etwa ein halbes Jahr später wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW; auf Französisch: OFAJ) gegründet. Es unterstützt den Austausch zwischen Jugendlichen. Mehr Informationen bekommt man hier: http://www.dfjw.org/
Auch zwischen dem anderen deutschen Staat, der DDR, und Frankreich gab es damals freundschaftliche politische Beziehungen. So wurde bereits 1959 ein Freundschaftsvertrag zwischen der Stadt Bitterfeld und der französischen Stadt Vierzón geschlossen. Dieser Vertrag wurde im Jahr 2009 erneuert. Vierzón liegt in der Region Centre im Herzen Frankreichs, ca. 150km südlich von Paris.
Die Helene-Lange-Schule pflegt eine Schulpartnerschaft zum Collège Albert Camus. Vom 30. April bis 7. Mai werden 17 französische Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen. Ab dem 21.Mai werden 17 Hela-Schüler aus den Klassen 7 bis 10 für acht Tage nach Vierzón fahren.  

Am 50. Jahrestag senden unsere Jungen Redakteure ab 14 Uhr eine Stunde live zu diesem Thema auf www.goitzschewelle.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen