Mittwoch, 10. April 2013

Mit Schwarwel die Goitzsche entdecken



Schon seit Dezember hatte die Kidsredaktion der GoitzscheWelle mit dem Leipziger Künstler Schwarwel, dem Erfinder der Comicfigur „Schweinevogel“,  zusammengearbeitet, ihn besucht, Interviews mit ihm durchgeführt und geschaut, woran er gerade arbeitet. Nun durften Schülerinnen und Schüler während unseres Comenius-Schüleraustauschs mit 12  Schülern und drei Lehrern aus Ankara (Türkei) und drei Lehrerinnen aus Jarrow (England)mit ihm in Workshops  arbeiten. Mehr als 60 Kids waren bei Schwarwels Workshops an der Hela in Bitterfeld dabei, als es darum ging, mit ihm gemeinsam künstlerisch die Goitzsche zu entdecken. Schwarwel hatte sich total chefmäßig vorbereitet und hatte jede Menge verschiedener Materialien zum Zeichnen, Gestalten mitgebracht von schwarzem über weißes Papier verschiedener Stärken, Styropor, Copix und andere interessante Stifte und Farben, Fotos mit Gesamtansichten und Details von Kulturschätzen der Goitzsche. Und die Kids waren supertoll bei der Sache. Nebenbei waren  die Jungen Redakteure mit einer Sendung on Air, haben Interviews gemacht, die  Stimmung ausgelotet und neugierig dem Meister und seinen Eleven über die Schulter geschaut. Etwa 10 Erwachsene standen staunend am Rand, fragten und fotografierten. Die Kids durften ihr Werk mitnehmen, die Werke der anderen wurden auf Korktafeln arrangiert und im Schulhaus aufgehängt. Wir sind einstimmig der Meinung: Es hat sich gelohnt, für uns, die Kids von der Hela und alle, die sich die Werke nun anschauen können. Für alle fleißigen Zeichner hatte Sandra Strauß von "Glücklicher Montag viele Erinnerungsstücke, wie Comics vom Schweinevogel, Plakate zum neuen Zeichentrickfilm über Richard Wagner und Aufkleber mitgebracht. Ganz klar: In der nächsten Schülerzeitung gibt es ein Special über den Workshop mit Schwarwel. Gefördert wurde dieses Projekt von Think Big. Unser Partner dabei war der Jugendclub83 in Wolfen. Wir bedanken uns beiden und natürlich bei Schwarwel und Glücklicher Montag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen